Wir starten mit der Weinlese 2022

Knapp vor der Ernte war es an der Zeit, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und eine erste Prognose für den neuen Jahrgang zu wagen. Der Vegetationsverlauf der Reben wurde heuer vor allem durch die warme, niederschlagsarme Witterung beeinflusst. Nach einem trockenen Start in das neue Jahr wurde das Triebwachstum durch die warmen Temperaturen im Mai und einige Niederschläge Ende Mai, Anfang Juni stark beschleunigt. Hier war vor allem unser Außenbetriebsteam gefordert, um mit umsichtigem Laubwandmanagement und präzise getaktetem Pflanzenschutz den Infektionsdruck in unseren zu 100% biologisch bewirtschafteten Weingärten, gut im Griff zu haben. Die warme, trockene Witterung ab Mitte Juni hat dazu geführt, dass das Wachstum der Triebe stark verlangsamt war. Durch gezielte Ertragsregulierung in den durch Trockenstress gefährdeten Weingärten konnten wir die Reben optimal auf das Reifen der Trauben vorbereiten.

Die ersten Traubenproben zeigten sich hochqualitativ und bereits gut ausgereift. Aufgrund der Analysedaten und sensorischen Überprüfungen der Trauben blicken wir gespannt auf den neuen Jahrgang. Es ist davon auszugehen, dass sich der Jahrgang 2022 komplex, dicht und vollaromatisch zeigen wird. Ertragsmäßig wird sich dieser Jahrgang knapp unter dem langjährigen Mittel einpendeln. Der Erntestart hat heuer knapp 1 Woche früher als letztes Jahr, am 5.9.2022 stattgefunden.

Send this to a friend